Vitamin C. Wie wirkt es in der Kosmetik? Welches Gesichtsserum mit Vitamin C ist das Beste?

Mädels!

Ich habe beschlossen, euch kurz über Vitamin C zu erzählen, denn es ist immer noch unterschätzt in der Gesichtspflege. Mehr wird von Vitamin E oder Vitamin A (Retinol) gesagt. Vitamin C wird immer noch als ein Nahrungsergänzungsmittel zur Stärkung der Immunität angesehen. Es stellt sich jedoch heraus, dass dieses Vitamin ebenfalls in der Gesichtspflege Anwendung findet.

Es ist also allerhöchste Zeit, neue Möglichkeiten von Vitamin C kennenzulernen!

Vitamin C. Was ist das?

Am Anfang präsentiere ich eine kurze Beschreibung des Helden dieses Beitrags. Was ist Vitamin C? Das ist die Ascorbinsäure oder die L-Ascorbinsäure – eine der für unseren Organismus wichtigsten organischen Substanzen. Das ist ein Antioxidans, das die Immunität stärkt und sich um den guten Zustand der Blutgefäße kümmert. Aus diesem Grund wird es sehr gerne in der Medizin benutzt. Es ist aber auch ein wichtiger Inhaltsstoff der Kosmetik.

Vitamin C – Anwendung

IN DER MEDIZIN

Vitamin C wird am häufigsten verwendet, wenn wir erkältet sind, weil es einen positiven Einfluss auf das Funktionieren unseres Immunsystems hat. Das ist aber nicht alles! Es unterstützt auch das Funktionieren des Kreislaufsystems und verringert das Risiko der Tumorkrankheiten. Zusammenfassend ist uns Vitamin C sehr notwendig.

IN DER KOSMETIK

Für mich sind aber die kosmetischen Eigenschaften von Vitamin C besonders interessant. Das ist ein starkes Antioxidans, deswegen könnt ihr es in der Gesichtspflege erfolgreich nutzen, um die Alterungsprozesse zu verlangsamen. Darüber hinaus nimmt Vitamin C an Kollagensynthese teil, also garantiert Elastizität und Straffheit der Haut. Außerdem hat es aufhellende Eigenschaften und macht den Teint strahlend, deshalb ist es ein perfekter Inhaltsstoff der Kosmetikprodukte für eine problematische Haut mit Verfärbungen.

Welches Vitamin C sollt ihr wählen?

Das ist sehr wichtig! Es gibt verschiedene Formen von Vitamin C und es ist wissenswert, welche Versionen am besten zur Gesichtspflege sind. Wenn ihr also auf der Suche nach Kosmetikprodukten mit Vitamin C seid, sollt ihr unbedingt überprüfen, welche Vitamin-C-Form das konkrete Produkt enthält.

  • L-Ascorbinsäure – die Grundform, also reines Vitamin C, das sich in Wasser auflöst und leider instabil ist (es kann schnell oxidieren).
  • Tetrahexyldecyl Ascorbate – dieses Vitamin-C-Derivat zieht gut in die Haut ein, wirkt intensiver und löst sich in Ölen auf.
  • Ascorbyl Palmitate – das ist die nächste stabile Form von Vitamin C, die aber wenig aktiv ist, weil sie sich in der Haut in reines Vitamin C verwandelt.
  • Ethylascorbinsäure – das ist die in der Pflege wirksamste, stabile und von der Haut gut absorbierte Form von Vitamin C.

Welches Kosmetikprodukt mit Vitamin C ist das Beste?

Ihr sollt auch wissen, welche Kosmetikprodukte mit Vitamin C besonders wirksam sind. Hier ist die Antwort sehr einfach: Gesichtsserum mit Vitamin C. Es wirkt bestimmt am besten, weil es leichter als andere Produkte ist, also einfacher in die tiefen Hautschichten einzieht und im Inneren wirkt. Außerdem enthält ein Serum eine hohe Konzentration an Vitamin C.

Das beste Vitamin C Serum

Damit ihr nicht lange nach dem besten Gesichtsserum mit Vitamin C suchen müsst, empfehle ich euch ein paar tolle Kosmetikprodukte. Die Situation sieht nämlich so aus, dass es auf dem Markt viele Vitamin C Seren gibt, die keine erwünschten Effekte bringen. Nur ein paar Produkte sind wirklich bemerkenswert. Das sind also die besten Vitamin C Gesichtsseren, die ich kenne:

1. Nanoil Gesichtsserum mit Vitamin C

Nanoil ist die Nummer eins in vielen Produktvergleichen und mein Favorit. Ich habe das Nanoil Serum selber getestet und kann bestätigen, dass es wirklich das beste Gesichtsserum gegen Verfärbungen, Akne, graue Haut und Elastizitätsverlust ist. Es enthält die ethylierte Ascorbinsäure, deren revitalisierende Wirkung durch ein starkes Antioxidans unterstützt wird. Seine Formel ist leicht und enthält keine Öle, deswegen belastet sie die Haut nicht und verstopft sie nicht die Hautporen. Sie kann wirklich Wunder wirken! Sofort nach der ersten Anwendung spürt ihr einen Unterschied. Eure Haut wird frisch, glatt und strahlend. Mit jeder nächsten Behandlung wird dieser Effekt intensiviert und fixiert. Das Serum entfernt auch Hautverfärbungen und kleine Falten.

Website des Produkts – www.nanoil.de

2. La Roche-Posay Pure Vitamin C

Den nächsten Platz nimmt das Gesichtsserum von La Roche-Posay ein, in dem Vitamin C die Haut nicht nur aufhellt, sondern auch verjüngt. Alles dank der Zusatzstoffe, also Salizylsäure (stimuliert die Zellerneuerung) und Peptide (unterstützen die Hautregeneration). Es reicht aus, dieses Serum regelmäßig zu verwenden, um den Unterschied nach einigen Wochen zu bemerken. In meinem Fall waren die Effekte folgendermaßen: sichtbare Glättung und Aufhellung der Haut. Angeblich kommt das Serum auch mit größeren Falten und Runzeln gut zurecht, ich hatte aber noch keine Gelegenheit, das zu testen, weil ich solche Probleme einfach noch nicht habe. Minuspunkte? Kleines Fassungsvermögen und großer Preis.

3. Obagi Professional-C Serum

Da wir bereits von teuren Gesichtsseren sprechen, könnt ihr auch in das Obaga Gesichtsserum investieren, in dem bis zu 20 % Vitamin C enthalten ist. Ich muss euch aber warnen, dass es ein sehr starkes Serum ist und bei empfindlicher, zu Irritationen neigender Haut würde ich es nicht empfehlen. Testet es vor dem Kauf. In diesem Serum ist Vitamin C reine Ascorbinsäure, die im Duett mit Hyaluronsäure vorkommt – sie lässt sich in diesem Produkt spüren, denn die Formel spendet der Haut perfekt Feuchtigkeit schon nach wenigen Anwendungen. Im Allgemeinen war ich mit diesem Produkt sehr zufrieden, musste mir aber etwas anderes suchen, weil mir der Preis zu hoch ist.

4. Olehenriksen Truth Serum

Das nächste Vitamin C Serum, das ich euch empfehlen kann, ist das Olehenriksen Truth Serum, in dem wir zwei Anti-Aging-Wirkstoffe haben: Vitamin C und Kollagen. Beide Substanzen verbessern die Elastizität der Haut, glätten sie und beugen den vorzeitigen Alterungsmerkmalen wie Fältchen vor. Es gibt hier auch einen Orangenextrakt und Hyaluronsäure. Das ist eine Formel mit einer etwas ungewöhnlichen, cremigen Konsistenz. Sie ist jedoch nicht dickflüssig, zieht also gut ein und versorgt die Haut angenehm mit Feuchtigkeit. Ich habe eine Verpackung des Olehenriksen Vitamin C Serums verbraucht und kann sagen, dass es eine der besten Kosmetikprodukte dieser Art ist, obwohl es ein paar kleinere Nachteile hat, z. B. einen hohen Preis.

Wie sollt ihr Vitamin C verwenden?

Wenn ihr euer perfektes Vitamin C Serum gefunden habt, müsst ihr wissen, wie es anzuwenden ist. Die Regel ist einfach. Tragt das Gesichtsserum mit Vitamin C idealerweise abends (vor dem Schlafengehen) auf – die Haut regeneriert sich in der Nacht, daher hat Vitamin C die beste Chance, etwas im Zustand und Aussehen der Gesichtshaut zu verbessern.

Das Vitamin C Serum kann zweimal täglich verwendet werden. Ihr könnt es morgens auftragen, aber nur dann, wenn es vom Hersteller empfohlen wird.

Ich wünsche euch eine angenehme Gesichtspflege! 😉