Womit pflege ich meine Haare? Gute Haarmasken mit Proteinen gegen kaputte Haare

Mädels,

manchmal schreibt ihr an mich und fragt, welche Kosmetikprodukte ich euch gegen kaputte Haare empfehlen würde. Ihr wisst sehr gut, dass ich viele Probleme mit meinen Haaren hatte, deswegen kann ich euch etwas raten. Ich kenne ein paar Produkte, die mir geholfen haben. Ich kann sie euch mit reinem Gewissen empfehlen. Bevor ich sie aber darstelle, will ich euch ein paar wichtige Informationen schreiben.

Was brauchen kaputte Haare?

Wenn wir bemerken, dass unsere Haare schwächer als üblich sind und eine sofortige Unterstützung brauchen (andernfalls hilft ihnen nur eine Schere), überlegen wir meistens nicht, was konkret den Haaren notwendig ist. Meistens greifen wir nach dem ersten besten Kosmetikprodukt, auf dessen Etikett steht, dass es „FÜR STRAPAZIERTE HAARE“ geeignet ist. Wir analysieren nicht seine Inhaltsstoffe und lesen keine Bewertungen. Also wir begehen einen großen Fehler.

Bevor ihr ein Kosmetikprodukt kauft, sollt ihr erfahren, was konkret eure Haare brauchen. Und ich sage euch das – sie brauchen PROTEINE, die die Schäden in den Haarstrukturen wiederaufbauen, die Strähnen stärken und von innen regenerieren. Die Haare brauchen auch Feuchtigkeitsspende, Lieferung der Nährstoffe und Schutz, u. a. vor Sonne, Hitze oder freien Radikalen.

Was hilft bei kaputten Haaren?

Wenn ihr wisst, dass eure Haare Proteine brauchen, entsteht das nächste Dilemma – welches Haarpflegeprodukt sollt ihr wählen? Was wäre besser – Haarconditioner, Haarmaske, Regenerationsshampoo? Eigentlich können alle diese Kosmetikprodukte helfen, weil sie unterschiedliche Aufgaben haben, aber am wichtigsten ist zweifellos eine HAARMASKE.

Ein großer Vorteil der Haarmasken ist die Wirkung in inneren Haarschichten, also dort, wo der Wiederaufbau besonders notwendig ist. Ihre Formeln wurden so entwickelt, dass die Proteine die Haare nicht bekleben, sondern in die tiefen Haarstrukturen eindringen. Aus diesem Grund wirkt eine Haarmaske besser als ein Haarconditioner und viel besser als ein Shampoo, dessen Hauptaufgabe ist, die Haare zu reinigen.

Bei kaputten Haaren helfen HAARMASKEN MIT PROTEINEN, also mit Keratin, Milchproteinen, Seide, Sojaproteinen oder Weizenproteinen. Im Vergleich mit Haarmasken mit Feuchthaltemitteln oder Emollientien bieten Proteinmasken die intensivste stärkende Wirkung. Es ist aber wichtig, eine gute Haarmaske zu wählen.

Welche Haarmaske hilft kaputten Haaren?

Kauft keine Katze im Sack! Ich präsentiere euch einen kleinen Vergleich der Produkte, die bei mir bewährt haben. Und meine Haare sind besonders anspruchsvoll, deswegen bin ich sicher, dass diese Produkte bei euch auch bewähren. Das sind also DIE BESTEN HAARMASKEN FÜR KAPUTTE HAARE, die wirklich empfehlenswert sind.

1 Nanoil Haarmaske mit Keratin (300 ml)

Nanoil Haarmaske mit Keratin

Die Keratinmaske von Nanoil bietet meiner Meinung nach das beste Qualität-Preis-Verhältnis. Sie enthält alles, was hilft, die Haare zu stärken und zu regenerieren. Die wiederaufbauende Wirkung von Keratin wird hier durch Panthenol unterstützt, das Feuchtigkeit spendet und Nährstoffe liefert. Die Maske wirkt sofort ab der ersten Anwendung. Sie glättet die Haare, beugt dem Aufplustern vor und verbessert die Kämmbarkeit. Mit jeder nächsten Behandlung werden die Effekte intensiviert und fixiert, weil die Nanoil Keratin Haarmaske die Haare von innen regeneriert und stärkt. Es ist ausreichend, die Maske regelmäßig, also nach jeder Haarwäsche, zu verwenden.

Website des Produkts – www.nanoil.de

2 Rene Furterer Absolue Keratine Mask (200 ml)

Ein sehr interessanter Vorschlag ist auch eine intensiv regenerierende Maske für strapazierte und geschwächte Haare von Rene Furterer. Das ist eines der wenigen Produkte aus der Serie Absolue Keratin, das dünne und schwache Haare unterstützt. Die tägliche Anwendung dieser Maske ist eine gute Methode dafür, die Haare zu stärken und zu verschönern, weil sie pflanzliches Keratin, Leinsamenöl und eine Reihe von Sojaextrakten enthält. Die Formel ist frei von Parabenen und Silikonen. Das Serum hat eine cremige Konsistenz und es reicht aus, es alle 2 Tage anzuwenden, um die Wirkung nach zwei Wochen zu bemerken. Die Absolue Keratine Haarmaske unterstützt sehr gut die mit Styling belasteten Haare.

3 Davines Nounou Hair Mask (250 ml)

Die nächste Haarmaske habe ich per Zufall bei einem Friseurbesuch kennengelernt. Sie wurde mir einfach von der Friseurin empfohlen. Ich habe sie getestet und war überrascht, wie gut sie wirkt. Die Davines Nounou Haarmaske wurde speziell für meine Haare kreiert, also für trockene, schwache, brüchige Haare. Die Zusammensetzung enthält Tomatenextrakt, Jojobaöl, Olivenöl und Vitamin E. Ausnahmsweise gibt es hier kein Keratin, trotzdem (was ich überraschend finde) kommt die Maske gut mit strapazierten Haaren zurecht. Mir gefällt aber das Design überhaupt nicht. Der Plastikbehälter der Maske erinnert an eine IKEA-Kiste und sieht billig aus.

4 Goldwell Kerasilk Control Mask (200 ml)

Wenn ihr euch eine starke Haarunterstützung wünscht, empfehle ich euch eine doppelte Dosis Protein mit der Goldwell Kerasilk Control Maske – neben Keratin gibt es hier auch flüssige Seide. Die Maske regeneriert, stärkt und schützt die Haare effektiv vor weiteren Schäden. Sie hilft aber auch, widerspenstige, verwirrte und aufgeblähte Haare leichter zu stylen. Ihr sollt die Maske für 5–10 Minuten nach der Haarwäsche auftragen, damit eure Haare einfacher beim Styling sind schöner aussehen. Die Haarmaske von Goldwell ist sehr cremig und dickflüssig, was in meinem Fall ein Nachteil ist, weil ich leichtere Haarmasken mag, die mir keine Probleme beim Auftragen bereiten.

5 Phyto Phytokeratine Extreme Mask (200 ml)

Seid ihr noch nicht sicher, welche Maske ihr für eure strapazierten Haare wählen sollt? Ich habe noch einen Vorschlag für euch, nämlich Phytokeratine Extreme von der Pariser Marke Phyto. Auch hier wird die Zusammensetzung von pflanzlichem Keratin dominiert, dessen regenerierenden Eigenschaften durch Baobaböl und Sapote-Butter unterstützt werden. Die Maske kann sowohl bei feinen als auch bei dicken Haaren angewendet werden – ihr müsst nur die Produktmenge und die Dauer der Behandlung auf eure Bedürfnisse anpassen. Was ich in dieser Maske besonders mag, ist ihre Wirkung auf meine Haare, die sie schön glättet und weich und elastisch macht. Aber ist hier der Wiederaufbau wirklich so gut? Wahrscheinlich später, aber ich war ungeduldig.

Wie Haarmasken anwenden?

Zum Schluss präsentiere ich noch eine kurze ANWENDUNGSANLEITUNG für alle Personen, die noch keine Erfahrungen mit Haarmasken haben. Unabhängig davon, welche Maske ihr wählt, ändern sich bestimmte Regeln nicht.

Erstens: Tragt eine Maske immer auf gewaschene Haare auf, denn jeder Schmutz stört effektiv das Eindringen der Nährstoffe in innere Haarschichten. Zweitens: Versucht, das Wasserübermaß aus euren Haaren vor dem Auftragen der Maske zu entfernen – die Haare sollen aber immer noch feucht sein. Drittens: Haltet die Maske mindestens 15 Minuten auf eurem Haar, sofern vom Hersteller nicht anders empfohlen wird. Viertens: Tragt nicht zu viel Maske auf, weil sie die Haare beschweren und Probleme beim Ausspülen bereiten kann.

Ich hoffe, dass euch mein MINIRANKING DER HAARMASKEN ein bisschen geholfen hat und euch jetzt gelingt, eure kaputten Haare zu regenerieren.

Erzählt eure Erfahrungen in den Kommentaren!