Meine Haut ist trocken nach dem Bad. Was ist zu tun? Meine Tricks!

Hallo!

Heute berühre ich ein Thema, das vielleicht nicht jede Person betrifft, aber viele Menschen interessieren kann. Es handelt sich um eine trockene Haut nach dem Bad. Das ist mein häufiges Problem in der letzten Zeit. Sofort nach dem Verlassen der Badewanne bemerke ich zahlreiche trockene Hautschuppen im Gesicht, die sich schwer entfernen lassen. Wieso kommt es dazu?

Warum habe ich trockene Haut nach dem Bad?

Es gibt viele Faktoren, die die Trockenheit der Haut nach einem Bad beeinflussen. Das Problem ist besonders merklich in der Herbst-Winter-Saison, weil die Haut zusätzlich durch die trockene Luft der Heizkörper beeinflusst wird. Wind, hormonelle Schwankungen, Frost oder falsche Pflege können ebenfalls zur Trockenheit der Haut führen. Es gibt viele Ursachen, aber der häufigste Grund ist die unzureichende Feuchtigkeitsspende. Die Haut nach dem Bad bittet euch um Hilfe. Was sollt ihr tun?

Trockene Haut nach dem Bad verhindern

Ich habe lange her bemerkt, dass meine Haut nach dem Bad besonders trocken ist. Und ich war mich dessen bewusst, dass das Problem nicht selbst verschwindet. Ich habe beobachtet, wie meine Haut auf verschiedene Kosmetikprodukte reagiert. Sehr schnell habe ich gemerkt, dass Kosmetikprodukte, die ich verwende, meine Haut sehr reizen und trocken machen. Ich habe also beschlossen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Die Haut braucht entsprechende Pflegestoffe, die sie sowohl von innen als auch von außen mit Wasser versorgen und dessen Verdunstung verhindern. Glaubt mir – es gibt tolle Methoden dafür, eine trockene Haut zu retten! Heute will ich sie präsentieren.

Verwendet Kosmetikprodukte, die:

  • eure Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgen (Feuchthaltemittel);
  • vor der Austrocknung der Haut schützen (Emollientien).

Ursachen der trockenen Haut nach dem Bad

Es kann viele Gründe dafür sein und es ist diesbezüglich schwer, eine Ursache zu nennen. Möglicherweise stellt ihr fest, dass euer Problem ganz andere Ursachen hat. Sowieso ist eine trockene Haut nach dem Bad ein wirklich häufiges Problem, das alle Personen betreffen kann. Manchmal reicht ein schädlicher Kosmetikinhaltsstoff und eure Haut ist übermäßig trocken. Ihr müsst auch wissen, dass wir selbst durch eine unzureichende Pflege zur Austrocknung der Haut beitragen können.

Ursachen der trockenen Haut:

  • trockene Luft in der Wohnung;
  • Schaumbad mit austrocknenden Alkoholen und schädlichen Parabenen;
  • mangelndes oder nicht gründliches Trocknen der Haut nach dem Bad;
  • keine Anwendung von Cremes, Lotionen oder Öle nach dem Bad;
  • Baden in heißem Wasser;
  • Anwendung von Badesalz.

Wenn ihr mindestens einen dieser Fehler begeht, wird eure Haut trocken. Vielleicht hattet ihr nicht dieses Bewusstsein. Eines der häufigsten Hautprobleme ist die unbewusste Pflege.

Bewährte Methoden gegen trockene Haut

Womit sollt ihr eure Haut nach dem Baden mit Feuchtigkeit versorgen? Ihr stellt euch bestimmt diese Frage. Ihr müsst wissen, dass ihr euch um die Feuchtigkeitsspende bereits beim Baden kümmern können! Dazu reicht eine gut ausgewählte Kosmetik. Nehmt keine zufälligen Produkte aus dem Regal, sondern analysiert zuerst ihre Inhaltsstoffe. In welche Produkte lohnt es sich zu investieren?

  1. Badeöl – es ist eine sehr gute Lösung, die das Austrocknen der Haut verhindert. Öle befeuchten die Haut am besten. Natürlich können sie auch reizende Inhaltsstoffe enthalten, also es ist immer notwendig, die Inhaltsstoffe zu prüfen. Ein gutes Körperöl ist eine Kombination aus natürlichen, pflegenden Inhaltsstoffen.
  2. Badeflüssigkeiten – wir verwenden sie am häufigsten. Auch hier lohnt es sich, eine stark feuchtigkeitsspendende und pflegende Zusammensetzung zu wählen. Dazu gehört beispielsweise Honig oder Milch. Auch Emollientien sind gewünscht, weil sie den Wasserverlust aus dem Inneren der Haut verhindern. Die Haut wird euch auch für die pflanzlichen Inhaltsstoffe danken, die verschiedenen Irritationen vorbeugen. Verzichtet auf Kosmetikprodukte, die Alkohol oder Reinigungsmittel enthalten.

Wie sind eure Methoden für die Pflege trockener Haut? Habt ihr einen dieser Fehler gemacht?

Teilt und kommentiert! Liebe Grüße <3