Hornhaut an Fersen. Entfernt ihr sie mit Bimsstein? Ihr begeht einen Fehler!

Mädels,

welche Methoden gegen die Hornhaut an Fersen habt ihr?

Ich bin neugierig, welche Kosmetik ihr verwendet und ob ihr eure bewährten Methoden oder DIY Kosmetikprodukte habt, mit denen ihr die Haut an Fersen wieder weich macht. Gebt bitte Bescheid in Kommentaren, aber zuerst lest meinen Beitrag! 😉

Hautprobleme an Fersen

Jede zweite Frau kämpft gegen Fußhautprobleme. Am häufigsten sind sie mit übermäßigem Schwitzen verbunden (kein Wunder, weil an unseren Füßen befinden sich Hunderte von Schweißdrüsen), was z. B. zu Fußpilz führen kann.

Aber es ist noch nicht alles! Die Haut an den Fersen neigt dazu, trocken, verhornt und rissig zu werden. Dann fühlt sie sich rau und unangenehm an, und die Verhornung ist immer mehr unter den Fingern zu spüren. Das sieht nicht nur schlecht aus, sondern kann auch das Gehen erschweren, wenn Risse, Abschürfungen oder Hühneraugen auftreten. Kein Wunder, dass wir nach verschiedenen Produkten greifen, um die Gesundheit der Haut der Füße wiederherzustellen.

Füße pflegen – beste Methoden

Die erste Wahl jeder Person, die gegen trockene Haut an den Fersen kämpft, ist natürlich eine Fußcreme. Wenn sie Harnstoff enthält, ist sie eine sehr gute Wahl, weil sie dann intensiv feuchtigkeitsspendend wirkt. Bei sehr verhornter Haut kann leider eine Feuchtigkeitspflege allein nicht ausreichen.

Weitere Schritte sind Fußbäder und gekaufte oder selbst hergestellte Fußmasken. Sie können folgende Inhaltsstoffe haben: natürliche Öle, Kräuter, Leinsamen (ein darauf basierendes Gel lässt sich in wenigen Minuten zubereiten), Haferflocken und sogar Obst, z. B. an gesunden Fetten reiche Avocado. Rezepte für die meisten DIY Kosmetikprodukte findet ihr problemlos im Internet.

Ich persönlich verwende am liebsten natürliche Sheabutter für meine Füße. Sie ersetzt eine Fußcreme, ist 100 % natürlich, sehr ergiebig und effektiv. Bei regelmäßiger Anwendung glättet sie die Haut, spendet ihr Feuchtigkeit, sowie reduziert Trockenheit und Rauheit.

Fersen glatt und weich machen

Die Pflege ist eine Sache. Die zweite wichtige Sache ist, die trockene Haut der Fersen wieder zu ihrer früheren Glätte und Weichheit zu bringen, was äußerst schwierig ist, wenn die Epidermis verhornt ist und eine dicke, harte Schale an der Ferse bildet.

Das sind populärste Methoden für die Glättung der Füße:

Fußpeelings – meistens in Form eines leichten Gels mit Schuppenpartikeln, mit denen wir die Füße waschen und kurz massieren, um die nachwachsende abgestorbene Epidermis mechanisch zu peelen.

Peelende Socken – sind auch ein Peeling, aber ein enzymatisches Peeling, weil die Foliensocke ein solches Präparat enthält, das mit Enzymen gesättigt ist, die das natürliche Peeling abgestorbener Haut beschleunigen.

Hornhautentfernung

Viele Frauen greifen auch zu verschiedenen Arten von Bimssteinen und Fersenreiben, die die Glättung der Haut an den Füßen beschleunigen sollen. Sie sind in fast jeder Drogerie erhältlich, genauso wie etwas teurere Fußfräsmaschinen mit austauschbaren Aufsätzen. Wenn sich jemand solche Accessoires nicht leisten kann, bin ich auch auf Meinungen gestoßen, dass die Hornhaut an den Fersen beispielsweise mit einer Rasierklinge abgeschnitten werden kann. Brr …

Verwendet ihr eines der oben erwähnten Accessoires? MACHT ES NICHT!

Das Problem bei diesen Accessoires zur Hornhautentfernung besteht darin, dass sie dazu führen können, dass die Haut noch härter wird. Das ist ein ganz natürlicher Effekt. Wir reizen die Haut, indem wir ihre oberste Schicht abreiben und den weichen Teil freilegen, sodass der Körper abwehrend reagiert und den Verhornungsprozess der Epidermis beschleunigt, um diese Schutzschicht wieder aufzubauen.

Je öfter und stärker wir die Haut an den Fersen schuppen, desto intensiver wächst sie nach. Aus diesem Grund lohnt es sich, sich in erster Linie auf die Feuchtigkeitsspende, Lieferung der Nährstoffe und Glättung mithilfe der richtigen Kosmetik zu konzentrieren, anstatt Gadgets dieser Art zu benutzen.