Geheimnis der schönen Haare: Leinsamen

Hallo Mädchen!

Ihr fragt mich häufig, was ich mache, dass ich so schöne Haare habe. Ich habe hier leider keine universelle Antwort. Ich verwende natürlich viele Masken, Conditioner und professionelle Produkte, die ihr in vorherigen Beiträgen findet. Ich finde jedoch, dass das echte Geheimnis der schönen Haare Leinsamen sind. Ihr wisst schon, dass ich natürliche Methoden der Haut- und Haarpflege liebe. Leinsamen verwende ich regelmäßig schon seit sechs Monaten. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ich sie verwende und welche Effekte sie geben.

Leinsamen sind kleine Samen des Flachses. Auf dem Markt sind Leinsamen und Goldleinsamen erhältlich – ich habe beide Versionen verwendet und sehe keinen Unterschied in der Wirkung. Leinsamen sind jedoch billiger. Die Effekte sind dank der Zusammensetzung der Leinsamen möglich. Sie enthalten nämlich Vitamine der B-Gruppe, die die Haare stärken und ihr Wachstum stimulieren. Die nächste, wichtige Zutat ist Vitamin E, das den Haaren mehr Glanz und Geschmeidigkeit verleiht und den Zustand der Kopfhaut verbessert. Ich muss auch Omega-3-Fettsäuren erwähnen, die die Haare elastisch machen und mit Feuchtigkeit versorgen.

Welche Haare habe ich?

Meine Haare sind ziemlich lang, kraus und haben eine normale Porosität. Leinsamen wirken auf sie wunderbar! Ich finde jedoch, dass sie sich auch für die Haare mit hoher und geringer Porosität eignen. Wenn eure Haare trocken und fettig sind, sollten Leinsamen euch ebenfalls helfen. Ich habe gehört, dass Frauen mit lockigen Haaren sie wie ein Haarstyling-Gel benutzen.

Wie verwende ich Leinsamen?

Leinsamen benutze ich auf dreierlei Weise. Ich beschreibe sie unten:

1. Ich trinke Leinsamen jeden Tag am Morgen

Ich übergieße 3 Löffel Leinsamen mit heißem Wasser. Ich warte dann etwa 30 Minuten und trinke ein solches Getränk. Das ist mein Ritual und kann ich mir meinen Tag ohne Leinsamen nicht vorstellen.

2. Ich verwende die Maske mit Leinsamen zwei-dreimal pro Woche

Ich koche ein halbes Glas Leinsamen etwa 20 Minuten. Ich seihe dann das Gel ab und entferne die Samen. Zur Maske benutze ich gerade dieses Gel. Ich trage es auf frisch gewaschene, feuchte Haare auf und lasse etwa 15 Minuten einwirken – wie eine übliche Maske. Ein solches Gel kann auch als eine zusätzliche Zutat einer üblichen Maske verwendet werden, denn es intensiviert ihre Wirkung.

3. Ich verwende Leinsamen als eine Basis vor dem Auftragen eines Öls

Wenn es um die Haarpflege mit natürlichen Ölen geht, trage ich das Öl am häufigsten auf trockene Haare auf, denn diese Methode ist am schnellsten. Wenn ich jedoch mehr Zeit habe und eine Basis vorbereiten will, greife ich immer nach Leinsamen. Die Haare sind dann mit Feuchtigkeit gut versorgt.

Welche Effekte sichern Leinsamen in der Haarpflege?

  • die Spitzen werden vor Spliss geschützt
  • die Haare sind nicht kraus, sondern mit Feuchtigkeit gut versorgt
  • die Haare fetten langsamer nach und bleiben länger frisch
  • die Haare fühlen sich samtweich an
  • die Haare wachsen schneller

Wie ihr seht, hat sich nicht nur der Zustand meiner Haare, sondern auch ihr Aussehen verbessert, was mir sehr gefällt!

Vergesst nicht, dass Schwangerschaft und Stillzeit die Kontraindikationen für die Anwendung der Leinsamen sind.

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt mir einen Kommentar. Ich versuche, alle Fragen zu beantworten! <3